[TYPO3-german] Funktion in cObj->IMAGE einhängen (Wasserzeichen)

JoH asenau info at cybercraft.de
Sat Jan 24 10:30:45 CET 2009

> Dann ist wohl der GIFBUILDER das TS-Pendant zum PHP cObj->IMAGE?

Nein - GIFBUILDER ist eine Mögliche Quelle für das "file" von IMAGE.
Prinzipiell sind zwei Hauptmethoden für "file" vorgesehen:

file = fileadmin/blah/blubb/name.xyz

oder

file = GIFBUILDER
file {
    #GIFBUILDER-Setup hierhin
}

wobei die erste noch mit Hilfe von "import" oder auch anderen
stdWrap-Funktionen dynamisch bestückt werden kann:

file {
    import = uploads/media/
    import.field = media
    import.listNum = 1
}

Für Wasserzeichen empfiehlt sich der GIFBUILDER, weil Du damit ähnlich wie
bei der Desktop-Bildverarbeitung über mehrere Ebenen verfügen kannst, von
denen die eine das Originalbild verwendet, die andere eine Maske und wieder
eine andere das zu maskierende Wasserzeichen.

Schau Dir dazu mal die GIFBUILDER Sektion in der TSref an.

HTH

Joey

Dieter Nuhr, German comedian
Xing: http://contact.cybercraft.de