[TYPO3-german] FE-Passwort ändern und MD5 verschlüsseln

David Brunnthaler d.brunnthaler at aon.at
Thu Jan 22 11:15:45 CET 2009

Hallo liebe Liste,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung für folgendes.

Ich möchte meinen FE-Usern die Möglichkeit geben ihr Passwort selbst zu
ändern und möchte aber gleichzeitig das Passwort MD5 verschlüsseln.

Jetzt will ich für das Passwort-Change die Extension
"dr_changefepasswd_md5" verwenden und für die MD5 Verschlüsselung die
Extension "danp_md5fepassword".

Aber bei der letzteren steht "Obsolete" und als Description "Obsolete:
Use the service instead / Extends tslib_userauth so md5,crypt and also
plain passwords for fe_users are allowed! (usefull if you export
userdata from diffrent sources..) It works with Extension fenestgr if
this extension is installed after fene"

Aber so richtig schlau werde ich daraus jetzt nun nicht.

Welches Service ist da in der Description gemeint?
Bzw muss ich es für meine Typo3 Version (4.1.6) trotzdem installieren,
weil es das Service erst ab späteren Versionen gibt?

Wäre um ein paar kurze Antworten recht froh
Danke
David