[TYPO3-german] simple photo gallery (photo_gals) link-problem (wegen frames?)

Johannes Heinrichs heinrichs at riseup.net
Thu Jan 22 02:18:22 CET 2009

hallo!

über hilfreiche hinweise zum folgenden problem würde ich mich sehr freuen:

ich habe die extension "photo_gals" installiert, die eine sehr einfach
zu verwendende fotoalben-funktion zur verfügung stellt. ich habe ein
content-objekt generiert und den ordner angegeben, in dem sie die zum
album gehörenden bilder befinden.

nach dem öffnen der entsprechenden seite scheint "photo_gals" scheinbar
gut zu funktionieren. das bildmaterial aus dem angegebenen ordner wird
in form von thumbnails am unteren bereich angezeigt, im oberen bereich
erscheint das erste foto des albums in vergrößerter ansicht.

soweit so gut.

klicke ich nun allerdings auf eines der thumbnails, öffnet sich die
komplette seite, das heißt *alle* frames, im inhaltsframe. zudem wurde
auch die vergrößerte ansicht nicht aktualisiert, es ist weiterhin das
erste bild des albums zu sehen.

kennt jemand eine lösung für dieses problem, also einerseits, für die
verwendung von "photo_gals" auf einer framebasierten seite, und zum
anderen für das problem, dass sich per klick auf die thumbnails das bild
in der vergrößerten ansicht nicht aktualisiert?

ich bin dankbar für jede hilfe.	ich hab inzwischen keinen ansatz mehr,
wo ich nach einer lösung suchen könnte.

vielen dank schon im voraus,
beste grüße,

johannes