[TYPO3-german] condition zur wahl der designvorlage

Christian Wolff chris at connye.com
Wed Jan 14 15:00:37 CET 2009

Manuel schrieb:
> hallo,
>
> ich möchte wenn bestimmte bedingungen erfüllt bzw. nicht erfüllt sind
> ein anderes template verwenden. das klassische beispiel ist immer die
> browserweiche, aber conditions können doch sicher noch viel mehr, oder?
>

> page.10.template.file = fileadmin/template.v1/vorlage.html
> [condition]
> page.10.template.file = fileadmin/template.v1/vorlage_ohne-bildmarker.html
> [global]
>

> bspw. haben meine redakteure die möglichkeit über die
> seiteneigenschaften bilder einzufügen:
>
> lib.PIC = IMAGE
> [...]

Hi Manuel,
ja wir wissen was du meinst!
aber das ist kein fall für Conditions!

das typo3 seiten rendering funktioniert im groben so:

1. einsammeln der typoscript templates und aneinander hängen (die
vererbung wird dadurch gewährleistet)

2. parsen des typoscripts (hier werden die contions ausgewertet) nach
dem parsen erhält man ein Verschachteltes Array was die gesamte
rendering configuration enthält!

3. Typo3 sucht die zu renderen seite. meistens "page" und Erzeugt das
Erste Object meistens ein PAGE object. und erst hier kommt eigendlich
irgendwelcher content deiner seite ins spiel!

du kannst dein rendering aber über CASE und stdWrap.if Flexibel gestalten.

für alles weitere würde ich dir die TSref ans herz legen dort findest
du sowohl documentation zu den conditions als auch den andern Typoscript
Objecten.

http://typo3.org/documentation/document-library/references/doc_core_tsref/4.2.0/view/

gruss chris

--