[TYPO3-german] Clear FE Cache: Verwirrung perfekt!

Widmann, Manfred mpunktw at gmx.net
Wed Jan 14 13:51:40 CET 2009

"Widmann, Manfred" <mpunktw at gmx.net> schrieb im Newsbeitrag
news:mailman.1.1231921942.11311.typo3-german at lists.netfielders.de...
> Hi NG!
>
> Ich habe immer gedacht, das mit dem Clear FE Cache ist mir klar, aber
> mittlerweile (TYPO3 4.2.3) verstehe ich gar ncihts mehr.
>
> Ich dachte, dass
> 1) config.no_cache = 1 plus page.config.no_cache = 1
> im TS-Root-Template jedwedes Caching ausschaltet und die Abwesenheit der
> Anweisungen das Caching wiede einschaltet. Ausschalten tut es das Caching,
> aber wenn ich die Anweisungen entferne, wird trotzdem ncihts gecached. Was
> übersehe ich?
Entweder ich habe vorhin beim Testen eine Fehler gemacht oder man muss
wirklich beide Properties explizit auf 0 setzen, damit das Caching aktiviert
wird.

> 2) TCEMAIN.clearCacheCmd = *pagenolist*
> im Page-TsConfig eines SysFolders bewirkt, dass der Cache der Seiten,
> deren Id's in der *pagenolist* angeführt sind, gelöscht wird. Richtig?
Funktioniert genau wie beschrieben!

> 3) options.clearCache.pages = 1 plus options.clearCache.all = 1
> im User-TsConfig bewirkt, dass der User den Button zum Löschen des Cache
> sieht. Sieht er aber nciht ...
DAS ist somit das einzige Problem, das bleibt! Der Button zum Löschen das
Caches der aktuellen Seite wird angezeigt, nicht jedoch der Button zum
Löschen des gesamten Cache! Wenn da noch wer eine Antwort hätte?