[TYPO3-german] Kopierten Text aus einem PDF im RTE einfügen und Zeilenumbrüche entfernen / ersetzen

JCL - Johannes C. Laxander jc at laxander.com
Tue Jan 13 18:49:51 CET 2009

Hallo David,

> [...]
> eventuell nach Zeilen gewollt, wo [TAB]-Zeichen drin sind, da
> durch die [TAB]-Zeichen eventuell eine tabellenartige
> Anordnung erzielt werden sollte.
>
> Sicherlich gibt es weitere allgemeine Überlegungen aber man
> muss auch vielleicht Eigenarten der Dokumente berücksichtigen.
>
> PDF-Dokumente kann man auch serverseitig oder per Programm
> auslesen und konvertieren. Technisch gibt es mehrere Ansätze,
> wie man das Problem angehen kann.
>
> Eine Manipulation des RTE, wie Du sie vorgeschlagen hast,
> halte ich für recht kompliziert, wenn man meinen ersten

Da gebe ich dir grundsätzlich recht. Ich dachte auch eher an die
Word-Funktion "Inhalte (aus Zwischenablage) einfügen..." wo ich dann noch
Optionen setzten kann, was bzw. wie eingefügt werden soll. Übertragen auf
mein Problem sollte ich dann hier ssituativ beim Einfügen festlegen können,
dass Zeilenumbrüche durch ein Leerzeichen ersetzt werden sollen.

> Die Text-Veränderung durch ein Skript
> (wenn der Text schon extrahiert wurde) ist glaube ich
> sinnvoller und einfacher umzusetzen.

Das kommt hier nicht in Betracht, weil es keine ganzen Textdokumente sind
und der Redakteur entscheidet, welchen Text er übernehemn möchte. Meist sind
das nur kurze Abschnitte. Es bleibt hier reine Redakteuersarbeit!

Gruß, Johannes.