[TYPO3-german] Kopierten Text aus einem PDF im RTE einfügen und Zeilenumbrüche entfernen / ersetzen

David Bruchmann david at bruchmann-web.de
Tue Jan 13 18:35:56 CET 2009

Hallo Johannes,

Das Entfernen aller Zeilenumbrüche ist sicherlich nicht gewollt.
Normalerweise kann man davon ausgehen, dass Zeilenumbrüche nur nach "." oder
":" gewollt sind. Außerdem sind sie eventuell nach Zeilen gewollt, wo
[TAB]-Zeichen drin sind, da durch die [TAB]-Zeichen eventuell eine
tabellenartige Anordnung erzielt werden sollte.

Sicherlich gibt es weitere allgemeine Überlegungen aber man muss auch
vielleicht Eigenarten der Dokumente berücksichtigen.

PDF-Dokumente kann man auch serverseitig oder per Programm auslesen und
konvertieren. Technisch gibt es mehrere Ansätze, wie man das Problem angehen
kann.

Eine Manipulation des RTE, wie Du sie vorgeschlagen hast, halte ich für
recht kompliziert, wenn man meinen ersten Absatz einbezieht. Die
Text-Veränderung durch ein Skript (wenn der Text schon extrahiert wurde) ist
glaube ich sinnvoller und einfacher umzusetzen.

Gruß
David