[TYPO3-german] Re: Extension Empfehlung Upload für Druckerei

Steffen Ritter info at rs-websystems.de
Mon Jan 12 22:27:03 CET 2009

> Eine Druckerei soll regrierten Benutzern (das ist ja kein Problem) die
> Möglichkeit geben Daten (bis ca. 100MB) auf den Server zu laden und zu
> verarbeiten.
Ich habe so etwas - ohne TYPO3 - für eine Repro Agentur gebaut. ALso
Kunden Down und Upload Interface. HTML geht natürlich aber ist nicht
sehr userfreundlich weil er nicht sehen kann wie weit der Upload ist...
Ich habe dafür das CGI Script filechucker gekauft (15 Dollar) was dies
sehr einfach löst. Es ist vielseitig zu Konfigurieren und erlaubt Dinge
wie wie spezielle Uploadfolder und ähnliches. Wenn du dies in ein PHP
Skript einbindest (und somit die Konfiguration dynamisch gestaltet) ist
damit schon viel Möglich. Das Teil benutzt zwar auch HTML Formulare,
erlaubt aber Multifile Upload, zeigt die die aktuelle Upload
Geschwindigkeit, verstrichene Zeit, Restzeit insgesamt und aktuelle
Datei an. Die Upload größe hängt nur von deiner Webserverkonfiguration ab.
Einige GB auf einen Schlag habe ich aber shcon erfolgreich getestet. So
etwas in TYPO3 einzubinden ist natürlich dann auch kein Problem...

> Ich halte es nicht für sinnvoll ein Dateiuploadfeld im Rahmen eines
> Formulars zu benutzen (lasse mich aber gerne eines besseren belehren).

FlashUpload oder JavaApplet sind wohl die komfortabelsten Sachen, die
man so bauen kann (Drag & Drop aus nem Windows ordner zB.), allerdings
ist JavaApplet auch sehr inkompatibel.

lG

STeffen