[TYPO3-german] Seitentyp shortcut umdefinieren?

Daniel Becker dtbecker at web.de
Sun Jan 11 19:16:10 CET 2009

Am 11.01.2009 um 18:22 schrieb Andreas Burg:

> Daniel,

> ah, jetzt weiß ich was du meinst und willst. Ist bei mir auch so
> (cooluri). Find ich aber normal,
> dass wenn man einen Pfad im Browser eingibt, z.B. http://ich.de/
> seite/ und es die Seite nicht gibt,
> zumal es ja auch auf einen Pfad hinweist, dass es dann eine
> Fehlermeldung gibt. Wieso möchtest du im
> Browser etwas eingeben, was es nicht gibt?

Naja - die Redakteure (inkl. mir selbst) haben oft Schwierigkeiten,
wirklich Inhalte für solche Knotenseiten zu finden und verwenden dann
shortcuts zu Unterseiten, die die eigentlichen Inhalte enthalten. Man
kann natürlich die Knotenseiten mit irgendwelchen Übersichten/Sitemaps
füllen, aber das ist auch nicht so das wahre. Und ganz generell finde
Urls auch dann mehr real oder cool, wenn man den Pfad einfach kürzen
kann.

Naja - ist eher ein nicht ganz so wichtiges Problem - ich hatte nur
gehofft, dass da jemand ein wenig Typoscript für den Seitentyp
Shortcut zur Verfügung hat. (Google hat nicht geholfen.) Wenn ich für
cooluri eine Konfiguration finde, die in diesem Punkt für das
Verhalten von realurl bewirkt, poste ich das....

Gruß
Daniel