[TYPO3-german] Alttext bei Text/Bild als Pflichtfeld markieren?

JoH asenau info at cybercraft.de
Fri Jan 9 11:16:05 CET 2009

> nein. Nach meinem Wissen stehen Pflichtfelder nur bei Eingabefeldern
> vom Typ Input (einzeilige Textfelder) zur Verfügung und bei
> Auswahllisten, wo die minimal benötigte Menge auf 1 gesetzt ist.

Mit einem kleinen Trick geht's dann doch.
http://typo3.org/documentation/document-library/core-documentation/doc_core_api/4.2.0/view/4/2/#id4261676

Der Bereich "config" kennt nämlich sowohl "type" als auch "form_type".
Man kann also den Typ auf "input" setzen und damit alle Evaluierungen
nutzen, also auch "required", und gleichzeitig die Darstellung per
"form_type" auf "text" setzen.
In diesem Fall gibt das nicht einmal Probleme mit der Feldgröße in der DB,
weil das Original ja bereits vom Typ "text" ist.

Es sollte daher ausreichen, eine kleine Extension zu schreiben, die diese
Modifikationen für die Darstellung der beiden Felder aus tt_content
vornimmt.

HTH

Joey

Dieter Nuhr, German comedian