[TYPO3-german] Kickstarter Extension mit Zuordnungstabelle

ageibert at graubalance.com ageibert at graubalance.com
Thu Jan 8 20:36:08 CET 2009

Hallo Joey,
vielen vielen Dank. Das ist genau das was ich Suche.
Ich hab schon an meinem Verstand gezweifelt, aber damit werde ich es wohl doch noch lösen kennen.

Wie Du richtig erkannt hast besteht natürlich eine Verknüpfung zwischen den Tabellen Kleidung und Zeiträumen, wobei beide auch noch dynamisch gefüllt werden.

Aber ich will nicht nochmal in die ganze Erklärung rein, auf jeden Fall ist das genau das was ich gesucht habe.

Ich dachte schon ich werd noch IRRE ;)

Vielen Dank und viele Grüße,
und Danke auch nochmals an David der sich wirklich viel Mühe gegeben hat,
Andreas

##

> Ich habe mir eine eigene Extension über den Kickstarter erstellt, was
> sehr gut lief.
> Nun stehe ich vor folgendem Problem:
>
> Ich habe eine Tabelle "Kleidung"
> Und ich habe eine Tabelle "Zeiträume"
>
> Die Tabelle Zeiträume sieht so aus:
> datumVon, datumBis
> 01.01.09, 20.01.09
> 21.01.09, 31.01.09
> 24.02.09, 05.03.09
> 10.10.09, 11.11.09
>
> Jedes Kleidungsstück hat nun alle Zaiträume zugeordnet.
>
> Aber: Jedes Kleidungsstück hat für jeden Zeitraum evtl einen anderen
> [...]

Ich setze einfach nochmal hier am Anfang an, denn das ganze schreit einfach
nach IRRE.
http://typo3.org/extensions/repository/view/irre_tutorial/current/
Installier Dir mal die Extension und arbeite das Tutorial durch.

Im Prinzip hast Du damit die Möglichkeit
a) Verknüpfungen zwischen Datensätzen verschiedener Tabellen in einem
Formular abzufrühstücken
b) komplett normalisierte Verknüpfungen mit MM Tabellen zu machen anstatt
der TYPO3-Standard-Verknüpfung mit kommaseparierten Values
c) die Einträge in der Verknüpfungstabelle mit weiteren Standard-Feldern
sowie eigenen Feldern (z.B. für einen Preis) zu versehen und selbst als
Records im Backend editierbar zu machen.

Du kannst also z.B. folgende Verknüpfung machen:

Eintrag aus Tabelle Kleidung

|==> Verknüpfung über MM-Tabelle ==> mit Preisangabe in einem Feld der
MM-Tabelle

Eintrag aus Tabelle Zeitraum

Der Clou ist, dass die MM Tabellen ebenfalls über ein TCA Setup verfügen und
somit alle Einträge gemeinsam oder auch einzeln editierbar sind. So kannst
Du z.B. erreichen, dass 3 verschiedene Redakteure für den Ablauf
verantwortlich sind.

Redakteur 1 legt Kleidungsstücke an, Redakteur 2 legt Zeiträume an und der
Leiter des Teams verknüpft Kleidung mit Zeitraum und vergibt für jede
Verknüpfung einen passenden Preis.

HTH

Joey

Dieter Nuhr, German comedian