[TYPO3-german] Zugriff auf Dateiattribute vom FE aus

Michael typo3ml at schams.net
Sun Jan 4 11:25:06 CET 2009

Widmann, Manfred wrote:

> Oh ja, "that helps" ... ich habs jetzt einmal mit den üblichen
> php-Funktionen (Wrappen den POSIX-Befehl lstat) gemacht, werd' aber
> getTotalFileInfo() versuchen. Macht vermutlich ein Stück unabhängiger ...

Falls es jemanden interessiert oder ganz genau wissen moechte:

t3lib_basicFileFunctions->getTotalFileInfo() nutzt auch "nur" das
PHP-eigene filemtime() (siehe: http://php.net/filemtime) und liefert
daher den Zeitpunkt, an dem in die Datenbloecke einer Datei geschrieben
wurde, also den Zeitpunkt der Aenderung des Inhalts der Datei.

Genau genommen *KANN* es sich hierbei um den Erstellungszeitpunkt
handeln (muss es aber nicht). Ausserdem sind die Funktionen fileatime(),
filectime() und filemtime() Filesystem-abhaengig. Ob du also wirklich
die richtigen Ergebnisse bekommst, wenn dein Teaser auf einem
X-beliebigen anderen Server laeuft, ist leider auch mit
getTotalFileInfo() unsicher :-(

Cheers,
Michael