[TYPO3-german] Bilder mehrfach verwenden

JoH asenau info at cybercraft.de
Fri Jan 2 12:12:14 CET 2009

> Natürlich ist eine Versionsverwaltung in größeren Systemen sinnvoll,
> zumindest aber ein Verfahren, das verhindert, dass ein Bild ohne
> Kommentar von einem Redakteur gelöscht oder ausgetauscht wird.
> Die bisherige Lösung in TYPO3 (und ich beziehe mich hier ausdrücklich
> NICHT auf DAM - dort sieht es ja anders aus) ist aber völlig
> unzureichend, da sie kein leicht verständliches globales Austauschen von
> Bildern zuläßt. Das liegt deutlich unter dem Niveau, das TYPO3 sonst
bietet.

Das stimmt leider so auch wieder nicht ...

Da Du meinen Vorschlag mit dem IMHO recht einfach und intuitiv zu
bedienenden Point-And-Click-Query-Builder als Versuch empfunden hast, sich
über Dich lustig zu machen und da Deine Auftraggeber sich im Schnitt
offensichtlich doch etwas dämlicher anstellen als diejenigen, die ich so
kenne, versuchs doch mal mit

a) einer professionellen Schulung Deiner Auftraggeber - mir würden da
spontan diverse Buchautoren einfallen, die sowas gegen Geld durchführen
;-) - es ist nämlich oftmals recht erstaunlich, was die Auftraggeber selbst
als "zumutbar" empfinden, wenn man es ihnen erstmal gezeigt hat
oder
b) mit der folgenden Lösung:

Es gibt Bildredakteure, die auf genau EINER Seite eine beliebige Anzahl von
Bildern in Form von Standard Bild Elementen einpflegen dürfen.
Alle anderen Redakteure verwenden die von denen eingepflegten Bilder mit
Hilfe des Elements "Datensatz einfügen".

Dies ist übrigens eine Methode, die TYPO3 für jeden Anwendungsfall von
"mehrfach verwenden" out of the box anbietet - ganz ohne Extension mit
vollständiger Historie und nicht nur für Bilder.

HTH

Joey

Dieter Nuhr, German comedian
Xing: http://contact.cybercraft.de