[TYPO3-german] Reihenfolge von Menüeinträgen umkehren

Rainer Schleevoigt rainer at webmasterei-hamburg.de
Mon Feb 23 16:53:16 CET 2009

Alexander Herrmann schrieb:
> [...]
> einfach umkehren, d.h. aus "Link1 Link2 Link3" soll "Link3 Link2
> Link1" werden. Geht das ohne exorbitanten Aufwand und wenn ja, wie?
> :-)
> Hintergrund: die CSS-Eigenschaft direction: rtl; greift da leider
> nicht (würde auch wenig Sinn machen alle Wörter verkehrt herum
> darzustellen) und in andere Markup-Elemente kann ich die Links nicht
> einbetten (so dass direction vielleicht doch greifen würde). Eine
> Lösung wüsste ich, wenn man ein grafisches Menü nimmt wirkt direction
> und das ganze passt, aus Performance-Gründen soll aber kein GMENU

Ich kan Dir schon mal sagen, das GMENU nict geht, da die gd-lib mit RTL
Probleme macht.

Bisher habe ich nur dir und lang umgeschaltet und die  CSS angepasst.
Bei CSS ist das Problem, dass  margin-left  beispielsweise nur
suboptimal funzt.
Schau Dir mal ar.wikipedia.org an, wie die das machen.
Wenn die Seite auf rtl und lang="ar" steht, wird auch RTL gerendert,  so
dass waagerechte Menüs automatisch richtig angeordnet sind.

Rainer