[TYPO3-german] TV BASH: was: Re: Portierung auf TemplaVoila

Andreas Becker ab.becker at web.de
Tue Dec 15 11:27:43 CET 2009

Ne so war es nicht gemeint sorry Georg

Ich haette nur gerne endlich einmal eine klare Auskunft darueber wie
TemplaVoila integriert bzw. wie TemplaVoila Seiten in 5.0 oder weiteren
Versionen 4.4 4.5 supported wird. Es sieht im Augenblick ja so aus als ob da
TV Seiten aussen vor sind.

Bisher wird dieses Thema irgendwie komplett ausgespart vor allem von denen
die vom CORE reden und das TV nicht unterstuetzt wird vom Core.

Am Framework fuer Templavoila von Ron Hall kann man sehr deutlich erkennen
was Kunden wuenschen.

Das ist zumindest NICHT das Mappen, aber es ist die Einfachheit mit der man
dort Webseiten erstellen kann. Er kombiniert ja im Grunde das Standard
Templating mit den Vorzuegen von TV und genau das wuenschen die Kunden die
im Moment so nach TV draengen. Ein kunden/editor-freundlicheres TYPO3!

Im Moment scheint TV daher fuer diejenigen wo editoren flexibel editieren
und auch mal ein wenig "designen" arangieren wollen die wesentlich bessere
Wahl zu sein und es bleibt nur zu hoffen das evtl irgendwann einmal auch
dieser Aspekt in nur einem Templating System integriert wird.

@ Matti aus der sicht von Developern hast du recht aber Kunden mit vielen
Editoren sehen lieber TV wenn sie den Editoren flexible Moeglichkeiten zur
Gestaltung von Seiten geben wollen.

"Der entscheidende Vorteil an TemplaViola aber, im Gegensatz zudem eher
veralteten Standard Templating und dem Autoparser, liegt darin, das das
Konfigurieren von Seiteninhalten mit
TypoScript<http://www.aoemedia.de/typo3-cms/typo3-cms/typoscript.html>
auf
ein Minimum reduziert wird. Ausserdem sind bestimmte Webdesigns wie
beispielsweise die flexible Gestaltung von Spalten und Layouts, von sehr
komplexen grafischen Elementen oder gar von "on-the-fly"-veränderbaren
Flashdateien innerhalb einer
TYPO3<http://www.aoemedia.de/typo3-cms/typo3-cms/enterprise-web-cms.html>
Webseite
erst mit TemplaVoila möglich."

Zitat des sogenannten "The TYPO3 company" AOE Media.
Diese Argumente sind nun einmal nicht von der Hand zu weisen oder?
http://www.aoemedia.de/typo3-cms/templating.html

TYPO3 ist sicher nicht damit gedient dass man etwas ueber Bord wirft was bei
den Kunden sehr sehr gut ankommt. Stattdessen waere es doch angeraten die
Fehler in diesem System so zu eliminieren, dass auch standard ("eher
veraltete" wie es oben benannt wird) developer damit klarkommen und sie
nicht soviel umlernen muessen. Manchmal ist DAZULERNEN wesentlich besser als
die Beseitigung von etwas was wunderbarfunktioniert und ggf. eben fuer die
nicht dazulernen auch "wunderbar" - also chaotisch oder unerklaerlich oder
was auch immer - funktioniert. Grob fahrlaessig ist es eigentlich wenn
Firmen den Wunsch der Kunden ignorieren endlich ein System zu haben, da so
einfach wie TV zu bedienen ist.

Bei TV geht es im Grunde - aus Scht der Kunden - um kundenfreundlichkeit und
um nichts weiter. Sie wollen endlich unabhaengigervon Developern werden und
das ist ja auch genau das was TYPO3 z.B. sehr von Drupal, Joomla und
konsorten unterscheidet. Mit dem einsatz z.B. des neuen Frameworks von
Templavoila Ron Hall sind die Kunden flexibler und unabhaengiger und sie
haben zudem Vorteile aus beiden Welten.

Mit der Ubernahme von Daten hatten wir bisher keine Probleme, und das machen
wir ja hauptsaechlich. Also daten aus Joomla, Drupal usw. und auch alten
TYPO3 Seiten hinueber nach TemplaVoila weil der KUNDE das so will und seine
Argumente bisher nicht von der Hand zu weisen sind! - siehe AOE Media.
Selbst die groesste TYPO3 Agentur promotet diese Argumente entsprechend.

Wie gesagt, gaebe es etwas vergleichbar editor und kundenfreundliches im
alten (eher veralteten) Sstem so wuerden die Kunden wohl auch eher dieses
Wuensch, doch bisher gibt es davon nichts zu sehen was man als auchnur
annaehernd stabil bezeichnen koennte und das die gleiche Flexibilitaet
bietet und bis 4.5 sind es wohl noch mindestens 2 Jahre denke ich! Bis
dorthin hat man sicher auch TV soweit, dass das was an dessen Datenstruktur
kritisiert wurde ausgemerzt, so dass nicht nur Kunden sondern auch standard
eveloper zurfrieden sind.

Das ist kein Jihad fuer TV, Es ist schlichtweg der Wunsch des Kundens und
wenn man sich die grossen Agentur Seiten anschaut auch deren Wunsch! Wieso
preist ihr z.B. nicht TV als die groesste Fehlleistiung von TYPO3 an wenn
das so gefaehrlich ist um Kunden davor zu warnen wie du es vorgibst
Matthias? Mit einer Warnung auf einer Mailingliste ist es damit nicht getan,
erst Recht nicht wenn die groessten TYPO3 Agenturen TV auf ihren Seiten so
promoten. Etwas mehr Einheitlichkeit waere da schon gut.

Deine Behauptung das TV einzusetzen grob fahrlaessig ist bedeutet ja im
Grunde dass die groessten Agturen Grob Fahrlaessig handeln und das Schadet
dem Image eines CMS wohl eher als das es hilft die vorzuege zu promoten. Sie
sind nun schlichtweg einmal da und der Kunde braucht JETZT seine Webseite
und nicht erst in einigen Jahren.

Gruss Andi

Andi

Lieben Gruss