[TYPO3-german] Probleme mit einem FE Loginformular

bernd wilke t3ng at pi-phi.tk
Mon Dec 7 12:42:24 CET 2009

Am Mon, 07 Dec 2009 07:19:09 +0100 schrieb Philipp Holdener:

> Hallo zusammen
>
> Ich hab hier ein komisches Problem das wir nicht nachvollziehen können.
> Auf einer Seite hab ich ein Login -- bei erfolgreichem Login wird man
> auf die 1. geschützte Seite des internen Bereich weitergeleitet.
>
> Funktioniert eigentlich bei allen. Ausser bei ein zwei Leuten scheinbar
> nicht. Die werden nach dem Login weitergeleitet auf die geschützte Seite
> und bekommen einen 404 Error die besagt das sie ohne Berechtigung auf
> eine geschützte Seite zugreifen wollten.
>
> Sieht so aus als werden ihre Login Daten gleich wieder gelöscht!? Hat
> [...]

das könnte zwei Ursachen haben:

1. und am wahrscheinlichsten: Cookies werden nicht akzeptiert. Um
angemeldet zu bleiben werden die login-Informationen in Cookies abgelegt.
Werden allerdings keine Cookies akzeptiert stimmt zwar beim Login Kennung
und Passwort und man wird weitergeleitet, für den folgenden Seitenaufbau
ist man aber nicht mehr angemeldet => Error

2. IP-Probleme. zum Login gehört eine Identifizierung der Session, die an
die IP gebunden ist. bei manchen (lokalen) Netzwerken liegt zwischen
externem Server und Client noch ein Proxy, der die IP zufällig springen
lässt, so wird bei jedem Zugriff die IP gewechselt, was einem ausloggen
entspricht. Dabei sollte das 'Ausloggen' aber manchmal unterbleiben, wenn
zwei Zugriffe hintereinander mit der gleichen IP erfolgen. Lösung: setze
im Install-Tool den Wert für [FE][lockIP] niedriger.

in einer frischen 4.3.0-Installation habe ich gerade den default-Wert 2
gefunden, der eigentlich schon sehr weit fasst (= es müssen nur 2 von 4
IP-Zahlen übereinstimmen).

bernd
--
http://www.pi-phi.de/cheatsheet.html