[TYPO3-german] Help - Umlaute trotz UTF-8 falsch in DB gespeichert?!

Christian Wolff chris at connye.com
Fri Dec 4 21:57:09 CET 2009

Mathias Schreiber [wmdb >] schrieb:

> Ich gebe zu bedenken, dass dabei auch eine Rolle spielt, welches Charset
>  dein phpMyAdmin oder deine Shell (!) nutzen.
>
> Ich bin nämlich auch schonmal was länger der vermeintlichen Macke
> hinterher gelaufen und am Ende war's ein vom Azubi verkonfigurierter SSH
> client.
>
> cheers
> Mathias

Hi ich muss mathias recht geben
und ein "ä" sieht auch als als währe es ein double byte utf-8 zeichen
das in einem iso-8859 chharset dargestellt wird.

was nahe legt das es warscheinlich dein phpmyadmin (oder was auch immer)
ist das einfach ein falsches charset zur darstellung nutzt un die daten
tatsächlich schon uft-8 sind.

gruss chris

--
Christian Wolff // Berlin