[TYPO3-german] tt_news-Links auf externe Seiten / andere Domain

Peter Linzenkirchner liste at lisardo.de
Sat Aug 29 23:54:54 CEST 2009

Ich antworte mir mal selbst, vielleicht kann es noch jemand anders
irgendwann brauchen. Es handelt sich prinzipiell um eine Core-
Funktion ...

1. Jeder Seitenzweig, der zu einer Domain gehört, bekommt in seiner
Wurzelseite natürlich einen Domain-Record - die Grundvoraussetzung für
Multidomain-Sites.
2. in den Seiteneigenschaften der jeweiligen Wurzelseiten wird
zusätzlich bei Optionen eingestellt "Ist Anfang der Webseite"
3. in das Setup des gesamten Auftritts - also in die Rootseite mit der
Weltkugel - kommen diese Angaben:

config.typolinkCheckRootline = 1
config.typolinkEnableLinksAcrossDomains = 1

Damit werden automatisch alle Menüs, Links im RTE und die pid-Angaben
in den News - also letztlich alle Typolinks - mit den passenden
Domains ergänzt, die sich in der Rootline der Seiten befinden.

Eine saubere Funktionalität, die es offenbar schon immer gibt.
Probleme gab es allerdings in drei Fällen:

1. nicht alle Domains der Site sind in eigenen Seitenzweigen, sondern
überlagern sich. Ich habe z. B. das Problem, dass der gesamte Auftritt
unter einer Domain zu erreichen sein soll und Teile - also Unterzweige
- unter eigenen Domains. Links zwischen Zweigen mit eigenen Domains
funktionieren (ab Version 4.2 allerdings erst), Links in Zweige ohne
eigene Domain bzw. in die Hauptdomain, die sich in der Root befindet,
leider nicht. (Im Bugtracker steht zwar, das Problem sei in 4.2
gefixt, bei mir geht es aber nicht.)

2. Wenn sich auf einzelnen Seiten Domainrecords befinden, werden die
Links zu diesen Seiten mit dem ersten Domain-Record ergänzt, was in
RealUrl zu Fehlern führt, wenn nicht jede einzelne Seite mit
Domainrecord in die Config-Datei aufgenommen wird (was Redakteure ja
nicht können). Lösung: die Domain-Records auf Seiten auslagern, die
sich nicht im Menü befinden, und dort die Domainrecords so einrichten,
dass sie auf die eigentliche Zielseite weiterleiten. So können auch
Redakteure Landingpages mit Domains oder Subdomains einrichten.

3. Wenn ein Seitenzweig mehrere Domainrecords enthält, kann es
Probleme geben, da immer der erste Record für die Domain-Links
verwendet wird. Auch hier ist die Lösung ein Auslagern der
Domainrecords in eine eigene Landingpage, die nicht im Menü auftaucht,
und deren Domain-Records auf die Zielseite weiterleiten.

Zusammen mit Realurl nicht ganz leicht einzurichten, es scheint aber
nach einigem Gefummel mit Version 4.2. gut zu funktionieren. Der
Praxistest steht noch aus, aber auf meinem Testserver läuft es.

Viele Grüße
Peter