[TYPO3-german] FE Extension mit Query zur Detailansicht erstellen

Christian Wolff chris at connye.com
Thu Aug 20 12:11:57 CEST 2009

Jan schrieb:
> Hallo!
>
> Ich weiß wie man eine einfache Extension für Typo3 entwickelt die
> entsprechend aus einem Datenbankinhalt z.B. eine Tabelle erzeugt.
>
> Jetzt möchte ich den nächsten Schritt gehen und in dieser Tabelle für jeden
> Eintrag einen Link zu einer Detailansicht einbauen, die dann bei Klick auf
> Link entsprechend angezeigt wird. Ähnlich wie ich auch bei tt_news eine
> Übersicht aller Nachrichten sehe, mir eine rauspicke und dann die ganze
> Nachricht sehe. Die URL sieht dann ja z.B. so aus
> [...]

Hi Jan,
im einfachsten fall:
willst du einen link mit &tx_extensionkey[view]=123

"view" ist dabei ein von dir vergebenen parameter... name die 123
referenziert aufdann z.b beispiel auf die id des datensatzes.
du solltest in php sicherstellen das view immer ein integerwert hat
(wegen der sicherheit)

und generieren solltest du den link mit hilfe der von typo3 zur
verfügung gestellten typolink funktionen.

dazu geh am besten einfach in die api dokumentation
http://typo3.org/fileadmin/typo3api-4.2.6/

und such nach "typolink" dann findest du mehrer funktione die sich damit
beschäftigen links zu bauen.

du willst dann halt einen link zu der ziel seite mit "additionalParams"
um dein tx_extensionkey[view]=123 anzuhängen.

gruss chris

--
Christian Wolff // Berlin
http://www.connye.com