[TYPO3-german] Admin Tools: Extension Modul für nicht-Admin-Gruppe freigeben

Daniela Waranie typo3-community at gmx.de
Tue Aug 18 08:22:19 CEST 2009

Hallo zusammen,

ich habe eine Extension erstellt die das Backend um ein neues Modul
erweitert. Dieses würde ich gerne einer Gruppe freigeben, die keine
Admins sind.

Ich habe angenommen das die Modulgruppierung in "Web", "File", "User
Tools", "Admin Tools" und "Help" rein der Organisation und
übersichtichen Darstellung der BE-Module dient. Wenn ich es jetzt aber
richtig sehe, dann werden die Module unter "Admin Tools" nur User mit
Admin-Rechten angeboten, selbst wenn ein User/eine Gruppe diese Module
via "Access Lists" / "Modules" zugewiesen wird.

Könnt Ihr mir erklären wie ich diese trotzem einen nicht-Admin
freischalten kann?

Und:

Wie man ein Modul nachträglich z.B. der Modulgruppe "Web" zuordnet.?

Lieben Gruß
Daniela Waranie