[TYPO3-german] [Fortsetzung] Navigation anhand eines bestehenden Verzechnisbaums generieren lassen

Christian Pubanz (GMX) christianpubanz_de at gmx.net
Tue Aug 18 00:44:21 CEST 2009

Am Wednesday 24 June 2009 10:20:04 schrieb
typo3-german-request at lists.netfielders.de:

Hallo ihr lieben Typo3-Experten,

erstmal sorry, sorry, sorry, dass ich mich erst jetzt (2 Monate nach euren
Antworten auf meinen Thread-hoffentlich erinnert ihr euch noch...) melde; ich
hatte sehr viel "um die Ohren". Nun habe ich wieder etwas Zeit, mich mit der
Umstellung meiner Seite auf TYPO3 und damit mit meinem Problem zu
beschäftigen:

> From: Marco Behnke <marco at behnke.biz>

> Das geht zwar nicht direkt auf deine Frage ein, aber warum l?st Du das
> nicht mit CSS?
Ja, Andreas (unten) schrieb auch, dass ich das mit CSS machen müsste-mein
Problem ist nun nur; dass ich als TYPO3-Newbie nicht weiß, wie ich das Menü
mit CSS stylen muss. Sind die CSS-Eigenschaften in etwa dieselben, die bei
SELFHTML (http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/index.htm) beschrieben
werden?! Muss ich diese in einer externen CSS-Datei ablegen, oder kann ich
sie direkt ins TS-Template einpflegen und wenn ja wie?

Ich erwarte jetzt keine ausführliche Erklärung, wie ich was machen muss (es
sei denn, jemand hat Spaß daran :-)-wovon ich aber nicht ausgehe); Hinweise
auf ein passendes HowTo wären schon super-über Google &Co hab ich bisher
nämlich noch nichts gefunden....

> Der ersten Unterseite verpasst Du eine css Klasse, die ein Margin nach
> oben gibt und die letzte Unterseite bekommt ein Margin nach unten?

Sorry-aber diesen Part habe ich -bis heute-noch nicht verstanden (logisch als
Neuling!). Dafür fehlen mir die Grundlagen...
> From: Andreas Burg <typo3 at andreasburg.de>
> Obwohl du damit kein sch?nes semantisches HTML erzeugst habe ich deinen
> Code mal so umgeschrieben, wie man es eigentlich machen sollte:
[...]
> NO wird nach CUR kopiert, damit sparst du dir auch die Aktivierung (=1).
> Die kompl. 1. Ebene wird in die 2. kopiert und dann nur die Sachen
> reingeschrieben, welche sich ?ndern sollen.
Bin schon froh, dass ich es in der vorliegenden schematischen Version
hingekriegt habe! Deswegen traue ich mich einfach nicht, daran etwas zu
ändern.... Ist auch bestimmt besser-bevor es dann gar nicht mehr geht :-)

> und dann mit CSS stylen.

Ja, nur die Frage wie-s.o.

Beste Grüße,

Christian