[TYPO3-german] tt_news braucht sehr lange nach Eingabe eines Newsbeitrages

David Bruchmann david at bruchmann-web.de
Wed Aug 12 14:21:51 CEST 2009

----- Ursprüngliche Nachricht -----
Von:        Rupert Germann <rupi at gmx.li>
Gesendet:   Mittwoch, 12. August 2009 13:16:28
An:         typo3-german at lists.netfielders.de
CC:
Betreff:    Re: [TYPO3-german] tt_news braucht sehr lange nach Eingabe
eines Newsbeitrages
> hi,
>
> ich glaube ihr redet gerade ein wenig aneinander vorbei.
> Speichern findet im BE statt und Funktionen aus class.tx_ttnews.php
> werden nur im FE aufgerufen.
>
> @david: das Problem aus bug 11678 existiert in tt_news aus dem TER aber
> ich behaupte, es in der dev Version gefixt zu haben:
> http://forge.typo3.org/repositories/browse/extension-tt_news/trunk
> bitte mal testen.
>
> @nico: IM BE wird relativ wenig tt_news code ausgeführt. Aber es ist
> tatsächlich so, dass beim speichern von news ein hook (aus
> [...]

Hi Rupert,

vielen Dank, der Hinweis zum Bug ist gut.
Ich werde die neue Version mal testen, da ich gerade eine etwas
umfangreichere Erweiterung zu tt_news schreibe kann ich gleich einen
Kompatibilitäts-Check durchführen.

@Nico:
Die Backenddgeschichte von tt_news hatte ich mir gar nicht angesehen,
aber ich habe die Vermutung, daß es evtl. nur sekundär mit der
Erweiterung zu tun hat, weil die Formulare bis auf speziell eingebunde
Funktionen vom Core direkt verarbeitet werden.
Leider werden die Formulare teilweise instabil, wenn IRRE oder FlexForms
verwendet werden. Ist aber wie gesagt bezüglich tt_news nur eine Vermutung.

Eine andere Vermutung bleibt trotz Deiner Aussagen zum Server:
Evtl. ist da etwas unvorteilhaft konfiguriert. Ich würde mal die Logs
checken (Apache, mySQL). Evtl. auch mal den gesamten Server komplett neu
starten.
Du kannst auch prüfen, ob evtl. irgendein Vorgang erfolglos auf Antwort
wartet - ich hatte das im Frontend mal, hing mit dem Locking zusammen,
ich weiß nicht obs auch im Backend Vorgänge gibt, die vergleichbar
reagieren (timetrack() schwirrt bei mir noch im Hinterkopf herum, aber
weiss nicht mehr genau was das war - hat aber viele Leute nerven gekostet).
Ein einfacher Test währe kurzzeitig das Backend nur für Zugriff von
einem Rechner freizugeben - also alles andere zu sperren und dann mal
sehen, ob es immer noch so lange dauert. Wenn das nichts bringt auch mal
kurz das Frontend sperren.
Man kann das auch mit Software feststellen, aber da weiß ich nicht mit
welchem Programm.

Viele Grüße
David