[TYPO3-german] Studdienarbeit: Einführung in TYPO3 auf IIS6

david at bruchmann-web.de david at bruchmann-web.de
Mon Aug 10 20:43:54 CEST 2009

Hallo Robert,

> danke, dass Du die Zeit investtiert hast Dir die Arbeit anzusehen! :)
> Ich werden meine Kommetare wieder unten inline einfügen.

Gerne, dauert tatsächlich einige Zeit, aber die Communitie profitiert
ja auch von Deiner Arbeit.

> Ich kenne leider keine Quellen zum Thema "Benchmark Apache (2) auf
> Windows" ( habe grade noch mal zwei Stunden gesucht) und die folgende
> Aussage aus der Arbeit ist somit unbegründet, und ich werde sie entfernen:
>
> "Gerade der Webserver Apache ist auf diesem Betriebssystem nicht
> besonders performant, da dieser nicht hierfür geschrieben, sondern
> hierher portiert wurde."

Ja, weglassen - zumal es für Deine Arbeit unerheblich ist und den Text
unnötig aufbläst.

> Ich denke sie ist entstanden, da ich durch die 1.000.000 Foreneinträge,
> beeinflusst war, in denen diese Behauptung immer wieder auftaucht (im
> Zusammenhang - Apache ist ja "nur" ein Port auf Windows).

Nun, ich weiß nicht genau, wo da der Unterschied zu Linux liegt - aber
auch dort  wird (sogar sehr viel mehr) ein Menge über Ports abgewickelt.

> Und ja, das für mich leidige Thema der Quellen, damit tue ich mich echt
> schwer.
> Soweit mir bekannt ist lehnen einige Professoren Webseiten als Quellen
> schlicht ab.

Nun, erstens hängt das vom Prof ab, allerdings ist dafür die Qualität
der Links zu berücksichtigen. Wenn Du eine Herstellerseite (Apache,
Microsoft, etc.) angibst, referenzierst Du Infos aus erster Hand.
Dann kannst Du Seiten von Unternehmen angeben, die professionell mit
oder auf Basis einer Plattform arbeiten, bzgl. Sicherheit währen das
z.B. Hersteller von Antivirenprogrammen. Die müssen die
Betriebssysteme auch sehr gut kennen und können dazu evtl. auch
zuverlässige Aussagen machen.
Redaktionelle und private Webseiten, Foren, etc. können zwar partiell
die gleiche Informations-Qualität liefern (bei spezifischen Problemen
auch bessere) sind aber immer unter Vorbehalt zu sehen, außer wenn die
es sich um namhafte AUtoren handelt, deren Wissen relativ
unzweifelhaft ist.
Diese Hirarchie ist sicher nicht immer ganz logisch, da Hersteller
meist finanzielle Interessen verfolgen und keine Wahrheitsfindung,
aber im Durchschnitt läßt sich wahrscheinlich trotzdem ein
entsprechendes Qualitätsgefälle feststellen.

Trotzdem solltest Du mit Deinem Prof über das Problem sprechen.
Möglicherweise kann er Dir noch ein paar Tipps geben, wie man Quellen
bei einem so dynamischen System wie dem Internet seriös angeben kann.

> Leider standen mir für die gesamte Arbeit nur solche zur
> Verfügung. Ich weiss wirklich nicht wie ich damit umgehen soll. Vieles
> entstand durch "Trial & Error" und unendliche Forensuche und Vergleiche
> von Lösungen. Daher fällt es mir dann schwer, Quellen zu nennen.

Nun, Du redest hier wieder von technischen Problemlösungen.
Hier sind weniger die Quellen als die Anforderungen der Komponenten
dafür ausschlaggebend, ob Deine Beschreibungen richtig sind.
Bei speziellen Problemen wie z.B. Sicherheitslöcher, Bugs, etc. sind
Quellen notwendig um eine Software kritisch zu betrachten, ansonsten
ist erst einmal die reine Funktionalität wichtig.

> Ansonsten lässt sich das meiste wohl aus der "TSref" ableiten.
> Ich werden nun für die "Geschichte von TYPO3" folgenden Links als Quelle
> angeben:
>
> http://typo3.com/Geschichte.1268.0.html?&L=2

Gut, das ist vom "Hersteller" selbst, und somit authentisch.
Allgemeines Visionäres zu TYPO3 würde ich aus Deiner Arbeit rausnehmen.

> Hast du evtl. noch ein paar Beispiele, wo Du Quellen erwarten würdest,
> und wie du diese anführen würdest? Dafür währe ich Dir sehr dankbar!
> (Ich weiss aber auch, dass das wieder Zeitaufwand bedeuteutet, und den
> will ich Dir auch nicht antun :) )

Mhm, momentan hab ich nicht allzu viel Zeit, aber vielleicht hast Du
Glück und ich nehme mir die Arbeit später noch mal vor ;-)

Viele Grüße
David

----- Ende der weitergeleiteten Nachricht -----