[TYPO3-german] TCA Feld in 2 DB Feldern speichern

Tobias Bruns t3listen at gmx.de
Mon Aug 10 20:21:43 CEST 2009

Hallo,

in einer eigenen Extension mit selbst definierten Datensätzen habe ich
ein Eingebefeld mit aktiviertem Richtext Editor (also im TCA so
definiert), weil die Redakteure den Inhalt dieses Feldes formatieren
sollen. Teil dieser Extension ist auch eine eigene Volltextsuche, mit
der die Besucher gezielt diese Datensätze durchsuchen können. Ich habe
also einen FULLTEXT Index über die gewünschten Felder in meiner MySQL
Tabelle angelegt und die Volltextsuche entsprechend programmiert.
Funktioniert auch im alles super, nur das in dem Datenbankfeld mit
aktiviertem Ritchtext Editor natürlich auch die HTML Tags gespeichert
sind, welche die Qualität der Suchergebnisse natürlich enorm
verschlechtern. Da es keine Möglichkeit gibt, dieses Feld ohne HTML bzw.
Markup zu speichern (ich brauche die Formatierungen im Frontend und
irgendwo müssen sie ja festgehalten werden), habe ich daran gedacht in
einem zusatzlichen Feld (das ich im TCA als "passthrough" definiere,
damit es im Backend nicht sichtbar ist) den Inhalt des RTE Feldes ohne
die Formatierungen zu speichern (also mit strip_tags oder so) und dieses
Feld dann für meinen FULLTEXT Index zu verwenden. Das Problem ist, dass
das Filtern und Speichern der Daten in diesem Feld passieren soll, wenn
der Redakteur den Inhalt in des RTE Feld eingegeben hat und den
Datensatz abspeichert. Also ohne das er davon etwas mekrt bzw. noch
einen zusätzlichen Schrit machen muss.
In einem zweiten Schritt per Script (in einem Typo3 Modul oder per
CronJob) würde das ja funktionieren, aber das wäre natürlich nur zweite
Wahl.
Irgendwelche Ideen? Evt. auch auf MySQL Ebene?

Gruß,
Tobias