[TYPO3-german] Weiße Seite nach Umbenennung einer Seite im BE

Jan Schmidt jan.schmidt at uni-greifswald.de
Fri Aug 7 22:28:33 CEST 2009

Hallo Liste,

ich habe auf einer Typo3-Installation (4.2.8) ein Problem, bei dem ich
nicht weiterkomme:

Auf der Installation gibt es die Möglichkeit Seiten nur für das Intranet
freizuschalten (mittels cc_ipauth und cc_iplogin_fe). Per realurl werden
URLs in "lesbarer" Form generiert. Wenn ich im BE einen Seitentitel
ändere (damit eine neue URL erzeuge) und danach im FE z.B. die
übergeordnete Seite neu lade ist die komplette Site (also z.B. auch die
Startseite) weiß. HTML-Header werden ausgegeben, der Body bleibt leer.
ABER: die Seiten sind nur im Intranet  leer, extern ist alles sichtbar!
Lösche ich dann alles Caches ist auch intern wieder alles i.O. Bei
näherer Betrachtung fällt auf, dass in cache_pages fünf Datensätze für
eine Seite existieren. Davon sind zwei "defekt". Die Seite wird offenbar
nach der Umbenennung nicht mehr sauber gerendert. Die cc_ip* Extensions
kann ich ausschließen, das Problem liegt vermutlich irgendwo in realurl.
Über displayErrors=2 sind keine PHP- oder MySQL-Fehlermeldungen zu
bekommen. Kennt jemand diese Phänomen oder kann mir jemand Tips geben,
wie ich dem weiter beikomme? Vielen Dank

Viele Grüße,
   Jan Schmidt