[TYPO3-german] Wie wird die Summe bei Checkboxen berechnet

Oliver Klee typo3-german-02 at oliverklee.de
Wed Aug 5 23:47:52 CEST 2009

Hi,

Michael Peters schrieb:
> ich würde gern wissen, wie die Summe berechnet wird, die bei Checkboxen
> in der Datenbank abgespeichert wird. Wenn man also eine eigene Extension
> mit eigenem Daten-Table bastelt und dort ein Feld vom Typ Checkbox (10
> Boxen) anlegt, wie wird dann die Summe berechnet, die TYPO3 dann in die
> Datenbank als Wert einträgt? Bzw. Wie erkenne ich aus der Summe, welche
> Box nun einen Haken erhält?

Falls das deine eigene Extension ist, kannst du auch stattdessen den Typ
"select" nehmen - dann wird stattdessen eine kommagetrennte Liste von
Schlüsselwörtern gespeichert. In Flexforms sähe das so aus:

<label>LLL:EXT:seminars/pi1/locallang.xml:seminars.pi_flexform.displayFrontEndEditorFields</label>
<config>
	<type>select</type>
	<items type="array">
		<numIndex index="0" type="array">
			<numIndex
index="0">LLL:EXT:seminars/locallang_db.xml:tx_seminars_seminars.subtitle</numIndex>
			<numIndex index="1">subtitle</numIndex>
		</numIndex>
		<numIndex index="1" type="array">
			<numIndex
index="0">LLL:EXT:seminars/locallang_db.xml:tx_seminars_seminars.accreditation_number</numIndex>
			<numIndex index="1">accreditation_number</numIndex>
		</numIndex>
								<minitems>0</minitems>
								<maxitems>7</maxitems>
								<renderMode>checkbox</renderMode>