[TYPO3-german] Re: TV und alternatives Template für mobile Endgeräte

Christian Wolff chris at connye.com
Wed Aug 5 00:05:22 CEST 2009

Jan Rocho schrieb:
> Hallo!
>
> Ich versuche gerade für eine TemplateVoila basierende Typo3 Seite ein
> alternatives Template zu erstellen welches beim Zugriff über mobile
> Endgeräte (iPhone, WM, Blackberry) anstatt des regulären Template
> ausgeliefert wird. Prinzipiell müsste eigentlich nur der Javascript Content
> raus, ein anderes CSS und die drei Spalten sinnvoll untereinander
> angeordnet werden (via CSS). Kann man das mit TV erreichen? Mit klassischen
> Typo3 Template hätte ich mehrere Lösungsansätze im Kopf, aber dummerweise
> [...]

Hi jan
hier noch mal meine antwort gab eben einen server fehler, also falls sie
doppelt ankommt entschuldigt das bitte.

TV unterstützt tätsächlich die möglichkeit eine DS mit mehreren TO's zu
haben.

dafür muss man zu erste per page-ts einene zusätzlichen rendertype als
option angeben:
TCEFORM.tx_templavoila_tmplobj.rendertype.addItems.mobil = Mobil Phone

danach legst du zu einer bestehenden TS ein zusätzliches TO an
parend ist dann die bestehende DS und als rendering typ wählst du "Mobil
Phone" aus.

im TS-Template fürs mobile rendering nimmst setzt du dann:
plugins.tx_templavoila_pi1.childTemplate = mobil

dadurch wird falls vorhanden das TO mit dem rendering typ "mobil"
gewählt. falls es das nicht gibt kommt das standard TO zum tragen.

damit kannst du sehr einfach abstimmung auf mobile geräte machen genau
so fein wie du es brauchst.

hier noch die die stelle aus dem TV Manual:
http://typo3.org/documentation/document-library/extension-manuals/templavoila/1.3.7/view/1/2/#id3979714

gruss chris

--
Christian Wolff // Berlin