[TYPO3-german] Browserweiche geht nicht

Christian Wolff chris at connye.com
Wed Apr 29 15:30:00 CEST 2009

A. Sauder schrieb:
> Hallo zusammen
>
> Ich würde gerne mit folgendem TS verschiedene CSS-Files einbinden:
>
> # css unterscheidung
> config.css = fileadmin/layout/folgeseite.css
> config.test = Other
> [useragent = *MSIE*]
>    config.test = IE
>    config.css = fileadmin/layout/folgeseite_ie.css   [global]
>
> site=PAGE
> site{
>
>    includeCSS{
>          file1 = fileadmin/layout/main.css
>        file1.title = Standardansicht
>        file1.media = screen

> [...]

hi Andre für browser weisen hat typo3 sogar eine eigene condtion:
[browser = msie]
damit kannst du einfach und sicher umschalten.

eine ander version (von mir bevorzugt) ist den IE's ein iefix.css zu
geben. und das per conditional comments ins html einzubinden.

so muss der server nicht zwei versionen der seite cachen (eine IE eine
non-IE version)

das sieht dann im head ungefähr so aus:

<head>
	<title></titel>
	<link rel="stylesheet" type="text/css
" href="fileadmin/templates/css/main.css" />
<!--[if IE]>
	<link rel="stylesheet" type="text/css"
href="fileadmin/templates/css/iefix.css" />
<![endif]-->

für alle browserr ist das zweite CSS ein kommentar doch IE wertet diese
conditional comments aus und bindet das CSS ein und so kann man die
darstellung fixen.

gruss chris

--
Christian Wolff // Berlin