[TYPO3-german] Konfigurationsproblem T3 4.2.6 auf LAMP-Server

bernd wilke x00nsji02 at sneakemail.com
Tue Apr 28 17:33:11 CEST 2009

Am Sun, 26 Apr 2009 23:14:41 +0200 schrieb Stefan Fricke:

> Hallo, ich versuche gerade ein Typo3 aufzusetzen. Ich habe die Dateien
> installiert und die Rechte und Links wie beschrieben gesetzt.
>
> Ich versuche nun über den Browser das Programm aufzurufen. Folgendes
> passiert:
>
> Beim Aufruf von www.meinedomain/cms erfolgt eine Weiterleitung, aber
> dann kriege ich einen Fehler 403
>
> In der Adresszeile meines Browsers steht dann:
> http://www.meinedomain/cms/typo3/install/index.php?
mode=123&step=1&password=joh316

> Im error_log steht:
> [Sun Apr 26 22:47:32 2009] [error] [client (meine IP)] client denied by
> server configuration: /pfad/zu/typo3_src-4.2.6/typo3/install/index.php,
> referer: http://www.meinedomain/cms/
>
> Die symbolischen Links sind für Apache aktiviert, da die Datei
> cms/index.php, die ja selbst ein Link ist, aufgerufen werden kann. Erst
> die Weiterleitung auf cms/typo3/install/index.php funktioniert nicht.
>
> Ich habe aber die Links mit cd getestet, die fragliche Datei ist auch
> mit den Rechten des Webservers lesbar.
>
> Woran könnte es noch liegen?

die Installation von TYPO3 in einem Unterverzeichnis ist manchmal etwas
schwierig. In einer der Core-Dateien muss(te?) noch der Pfad korrigiert
werden. (Google nach: typo3 unterverzeichnis/subdir)
und in der neuesten Version muss noch etwas bzgl. Cookies und Session
angepasst werden (zumindest wenn man mehrere Installionen in
verschiedenen Unterverzeichnissen hat), sonst funktioniert das Login
nicht sauber.

bernd