[TYPO3-german] transparenter header mit GIFBUILDER

bernd wilke x00nsji02 at sneakemail.com
Tue Apr 28 17:24:45 CEST 2009

Am Tue, 28 Apr 2009 11:13:28 +0200 schrieb Georg Schönweger:

> Hi,

[...]
> Das generierte Bild wird nun leider unschön, es bleiben weisse Pixel am
> Textrand sichtbar. Ist das nur bei mir so und liegt eventuell an meiner
> ImageMagick Version (4.2.9), oder hat jemand das selbe Problem und einen
> anderen Lösungsweg, event. mit Masken?

ich vermute mal dass es an der Natur der Sache liegt:
einerseits wird ein Antialiasing benutzt (bei Texten üblich, damit kleien
Buchstaben noch lesbar bleiben) und zum anderen die harte Form der
Sichtbarkeit.

Wenn eine schräge Linie weicher gemacht werden soll (=Antialiasing) wird
die Farbinformation der Pixel anteilig auf benachbarte Pixel verteilt aus
einer harten Line wie

w =   weiß  = .
s = schwarz = #

wwwwwwwwwwwwwwwws    ................#
wwwwwwwwwwwwwwssw    ..............##.
wwwwwwwwwwwwsswww    ............##...
wwwwwwwwwwsswwwww    ..........##.....
wwwwwwwwsswwwwwww    ........##.......
wwwwwwsswwwwwwwww    ......##.........
wwwwsswwwwwwwwwww    ....##...........
wwsswwwwwwwwwwwww    ..##.............
sswwwwwwwwwwwwwww    ##...............

kann dann leicht folgendes werden:

w =  weiß   = .
s = schwarz = #
g =  grau   = +

wwwwwwwwwwwwwwwgs    ...............+#
wwwwwwwwwwwwwgssw    .............+##.
wwwwwwwwwwwgssgww    ...........+##+..
wwwwwwwwwgssgwwww    .........+##+....
wwwwwwwgssgwwwwww    .......+##+......
wwwwwgssgwwwwwwww    .....+##+........
wwwgssgwwwwwwwwww    ...+##+..........
wgssgwwwwwwwwwwww    .+##+............
ssgwwwwwwwwwwwwww    ##+..............

wenn jetzt alle weißen Pixel ausgeblendet werden (=unsichtbar gemacht
werden) bleiben die grauen Pixel stehen. ist ja eine andere Farbe. und
die fallen auf einem dunklen Hintergrundfoto zb. grün recht deutlich auf.
wählst du einen grünen Hintergrund weil dein Hintergrundfoto später grün
ist wird nicht nach grau gewandelt sondern dunkelgrün, was weniger
auffällt. Bis dann ein gelbes oder rotes Hintergrundfoto dunkelgrüne
Flecken hat.
Fazit: GIF-Transparenz nach Antialiasing gibt irgendwann immer Artefakte.
Daher sollte das Hintergrundfoto direkt eingearbeitet sein.
Dann aber das ganze Ergebnis möglichst als JPG damit die Farbtiefe einem
Foto entspricht.

oder eben PNG mit Alpha-Transparenz.

bernd