[TYPO3-german] Zeichensatzkonvertierung bei/nach Datenbankexport

Andreas Sahle as at design-frei.de
Tue Apr 28 13:15:31 CEST 2009

Hallo,

ich habe ein Typo3-System mit einer latin-1 Datenbank in die aber von
Typo3 utf-8-codierte Daten geschrieben werden.
Das funktioniert einwandfrei in Backend und Frontend.
Wenn ich aber jetzt mit phpmyadmin eine Tabelle in CSV-Daten
exportiere, sind in der Datei unleserliche Zeichen(wie halt auch, wenn
ich mit phpmyadmin mir die Tabelleninhalte anzeigen lasse)

Wie kann ich die exportierte Datei konvertieren, so dass diese in z.B.
Excel mit den richtigen Zeichen weiterverarbeitet wird?
Ich hab schon ein paar Konvertierungsprogramme(WIN) getestet( notepad+
+, charset converter), hier entstehen nur noch mehr falsche Zeichen,
ich hab auch schon im shell(MAC) und per php den Befehl "iconv"
probiert, dieser bricht aber nach ein paar Zeichen ab..

Vielen Dank für Eure Hilfe

Andreas Sahle