[TYPO3-german] transparenter header mit GIFBUILDER

Georg Schönweger Georg.Schoenweger at gmail.com
Tue Apr 28 11:13:28 CEST 2009

Hi,

ich versuche gerade einen grafischen Header zu erstellen, was an sich
auch gut funktioniert. Der Hintergrund des generierten Bildes muss dabei
allerdings transparent sein, da ich im Layout eine Grafik dahinter habe.
Zum testen verwende ich folgendes TS:

page.5 = IMAGE
page.5 {
  file = GIFBUILDER
  file {
    XY = [10.w],[10.h]
    backColor = #ffffff
    transparentBackground = 1
    10 = TEXT
    10 {
      offset = 0,[10.h]
      text = Here's the text
      fontSize = 30
      fontColor = #000000
#      niceText = 1
    }
  }
}

Das generierte Bild wird nun leider unschön, es bleiben weisse Pixel am
Textrand sichtbar. Ist das nur bei mir so und liegt eventuell an meiner
ImageMagick Version (4.2.9), oder hat jemand das selbe Problem und einen
anderen Lösungsweg, event. mit Masken?

viele Grüsse,
Georg