[TYPO3-german] Seite aufteilen

Markus Deckmann Markus.Deckmann79 at web.de
Sun Apr 26 16:19:45 CEST 2009

Hi Leute,

ich rätsel gerade mal wieder über einem Problem. Ich will auf einer
Webseite im oberen Bereich immer den Inhalt einer bestimmten Seite
einblenden, danach das Sub-Menü und in Folge den Inhalt der speziellen
Unterseite die durch das Sub-Menü aufgerufen wurde. Skizziert sieht
meine Seite also wie folgt aus:

+-----------------------------------------------------------------+
| Inhalt Seite 1                                                  |
|                                                                 |
+-----------------------------------------------------------------+
| Submenü mit Unterseiten der Seite 1                             |
+-----------------------------------------------------------------+
| Inhalt Seite 1.x abhängig von Auswahl im Submenü                |
|                                                                 |
+-----------------------------------------------------------------+

Hat jemand einen Tipp wie ich am besten an sowas rangehe? Geht sowas
überhaupt so einfach über TypoScript und die Typo3-Bordmittel oder habe
ich hier mal wieder etwas besonderes vor und muss selbst Hand anlegen
und eine Extension für sowas schreiben?

Ich würde gerne für diesen Aufbau ein einfaches HTML-Template definieren
wie ich es für die restlichen Seiten auch schon habe und dann per
TypoScript die Inhalte füllen. Mir fehlt nur jeglicher Startpunkt wie
ich ab dem dritten Block die abhängige Ausgabe für den Marker steuern
soll ohne für jede Unterseite eine Condition anlegen zu müssen.

Doch selbst über Conditions fehlt mir ein bisschen der Ansatzpunkt an
dem ich beginnen kann, da ich dann zwar abfragen kann ob der Benutzer
auf einer bestimmten Seite ist, bzw. das Menü diese Seite als aktiv
deklariert hat, nur wie ich jetzt hier dann eine Unterseite dazu bringe
mir Ihren gerenderten Content zu übergeben obwohl ich mich
navigationsmäßíg eine Ebene höher befinde ist mir auch noch ein Rätsel.

Ich würde mich freuen wenn ihr ein paar hilfreiche Ratschläge für mich
habt wie ich an sowas rangehen könnte.

Ciao Markus