[TYPO3-german] Versteckte Inhalte besonders wrappen

JoH asenau info at cybercraft.de
Sun Apr 26 16:13:00 CEST 2009

> Aber wie bekomme ich einen Extra-Wrap um das Element, wenn es
> versteckt ist? Ich sehe im Object-Browser nur Optionen für die
> einzelnen Elementtypen, nicht aber eine, die für alle gilt.
>
> Soweit ich die Logik dahinter verstanden habe, müsste der Wrap dann
> mit einer Bedingung wie der folgenden gesetzt werden:
> ...wrap = <div class="versteckt">|</div>
> ...if.isTrue.field = hidden

Dazu benötigst Du zunächst mal einen Wrap, der
a) selbst über stdWrap Funktionen verfügt und
b) von CSS-styled-content nicht bereits genutzt wird

Ein Blick in den TypoScript Objetc Browser (TSOB) verrät uns, daß unter
tt_content.sdtWrap bereits folgende Wraps bzw. "halbe" Wraps zum Einsatz
kommen:

innerWrap (für Frames), innerWrap2 (für "Link to Top"), dataWrap für den
Anker mit ID des Elements sowie prepend für die lokalisierte Variante davon.

Daher bleibt nach einem Blick in die TSref nur noch outerWrap übrig, weil
alle anderen Wraps keine stdWrap Funktionen haben. Hier müsstest Du
überprüfen, ob outerWrap vielleicht bereits von einer
Extension belegt wird.

Ansonsten kannst Du damit sowas Ähnliches wie Deinen Ansatz zusammenbauen:

tt_content.stdWrap.outerWrap = <div class="versteckt">|</div>
tt_content.stdWrap.outerWrap {
    fieldRequired = hidden
}

sollte so funktionieren