[TYPO3-german] Typo3.org: Dokumentation nur auf Englisch

Christian Wolff chris at connye.com
Sun Apr 26 13:04:06 CEST 2009

Markus Deckmann schrieb:
> Hi Leute,
>
> eine Sache die mich persönlich, obwohl ich der englischen Sprache
> mächtig bin, immer wieder bremst ist die überwiegend englische
> Dokumentation über Typo3. Ich frage mich wieso die Community nicht ein
> ähnliches Prinzip verfolgt wie die Wikipedia und die Dokumentationen
> über ein derartiges System zur Verfügung stellt. Damit könnte die
> Community effektiver im Bereich Dokumentation mithelfen als das jetzt
> der Fall ist.
>
> Was haltet ihr von dieser Idee?
>
> Ciao Markus
Hallo Markus,
es gibt ja durchaus ansätze dafür handbücher auch in verschiedenen
sprachen zur verfügugn zu stellen. in der regel läuft das so das du
z.b sagst extension XY gefällt mir gut ich möchte die aufgabe übenehmen
und das handbuch übersetzten. dann erstellst du eine extentension

doc_extensionname_de

die nur das handbuch enthält in deutsch. ist nicht ideal von der
kooperation. aber momentan leider das beste was es in der comunity gibt.

eine chance währe es bestimmt wenn man über forge.typo3.org

so etwas wie ein handbuch in verschiedenen sprachen pflegen könnte..
vieleicht mit hinweisen in englisch wurde folgender bereich verändert...
und dann kann der/die maintainer für die sprache. das entsprechend.
aktualisieren.

wenn du tatsächlich ein wirklichen wiki ansatz suchst.
kannst du natürlich http://wiki.typo3.org nehmen.
dort gibt es zwar einige übersetzte seiten. doch besonders viele sind es
leider noch nicht.

gruss chris

--
Christian Wolff // Berlin