[TYPO3-german] Contentelement bedingt anzeigen

JoH asenau info at cybercraft.de
Wed Apr 22 12:41:57 CEST 2009

> Eine Sache ist mir dazu noch eingefallen. Wenn ich das mache, muss ich
> im Plugin den Content rendern. Ich habe das zwar eigentlich immer, wo
> ich es brauchte hinbekommen, aber wie ist denn der korrekte
> API-Aufruf, um den Content im Plugin richtig zu rendern?
> Ich habe zwar immer einige Möglichkeiten im Inet gefunden, aber
> teilweise rendern die dann nur unter bestimmten Randbedingungen
> korrekt. Wenn dann diverse Extensions eingebunden sind, kann das in
> die Hose gehen.

Du mußt ja nicht den ganzen Content rendern, sondern nur das relevante
Element und das danach per CSS richtig positionieren.

Mal angenommen, Du hättest vor je ein RECORDS Element zu verwenden.
Das TS Setup sieht dann z.B. so aus:

pluging.meinPlugin = USER
pluging.meinPlugin {
  userFunc = meineUserFunc
  renderObj1 = RECORDS
  renderObj1 {
    tables = tt_content
    source = {$plugin.meinPlugin.ce1Id}
  }
  renderObj2 = RECORDS
  renderObj2 {
    tables = tt_content
    source = {$plugin.meinPlugin.ce2Id}
  }
}

Constants dazu:

plugin.meinPlugin.ce1Id = 123
plugin.meinPlugin.ce2Id = 456

Im PHP dann der Aufruf über die Funktion:

$content =
$this->cObj->cObjGetSingle($conf['renderObj1'],$conf['renderObj1.']);
bzw.
$content =
$this->cObj->cObjGetSingle($conf['renderObj2'],$conf['renderObj2.']);

Wenn Du's wirklich separat machen willst, wären Conditions aber sicherlich
auch OK.

HTH

Joey

Dieter Nuhr, German comedian