[TYPO3-german] PHP - Speicherproblem

David Bruchmann david at bruchmann-web.de
Fri Apr 17 12:44:24 CEST 2009

----- Ursprüngliche Nachricht -----
Von:        Bernd Schönbach <bs.newsfeeds at googlemail.com>
Gesendet:   Freitag, 17. April 2009 12:27:20
An:         typo3-german at lists.netfielders.de
CC:
Betreff:    Re: [TYPO3-german] PHP - Speicherproblem
> Hallo David,

> ich vermute, dass dein Memory Limit nicht richtig eingestellt ist, bzw.
> aus der falschen .ini Datei ausgelesen wird. Hast du mal die Extension
> extdeveval installiert und dir dann die PHPInfo anzeigen lassen?
> Da steht auch nochmal drin, was dein Memory Limit ist.
> Vielleicht hilft das weiter, denn anscheinend meint den PHP, dass es ein
> Memorylimit von ca. 30 MB hat.

Hallo Bernd,

ini_get() liefert mir den globalen Wert, der in der php.ini steht.
Als lokaler Wert wird 33554432, also 30 MB angegeben.

php_info aus ext_deveval liefert mir einen anderen lokalen Wert, nämlich
die Hälfte vom globalen Wert, also immer noch mehr als 30MB.

Die Konfigurationswerte auf dem lokalen PC sind etwas anders, so habe
ich in der php.ini 512MB stehen, extdeveval liefert als lokalen Wert als
256MB - das habe ich aber per localconf.php als Oberwert festgelegt, ist
also korrekt.

Viele Grüße
David