[TYPO3-german] GIFBUILDER und offset

Georg Schönweger Georg.Schoenweger at gmail.com
Fri Apr 17 11:46:12 CEST 2009

Hi,

ich möchte ein Bild mit Text generieren, wobei die Box hinter dem Text
genauso groß sein soll, wie der Text an Platz beansprucht.
ich verwende folgendes Typoscript:
page.30 = IMAGE
page.30 {
  file = GIFBUILDER
  file {
    XY = [10.w],[10.h]
    backColor = #000000
    10 = TEXT
    10 {
      text = Abcg
      fontColor = #ffffff
      fontSize = 50
      offset = 0,[10.h]
    }
  }
}

Dies funktioniert wunderbar wenn die Buchstaben nicht unter die
"baseline" gehen. Bei einem g oder p oder q ecc. schneidet es mir das
was unter der baseline ist ab und der Text bekommt oben hin einen
Abstand zur Box. Ich denke das hat so schon seine Richtigkeit da
Imagemagick mit baseline als Offsetangabe für Text arbeitet.
Kennt jemand eine Möglichkeit damit die Box genau um den Text rumgeht?

viele grüsse,
Georg