[TYPO3-german] T3DataStructure: Doku outdated?

David Bruchmann david at bruchmann-web.de
Fri Apr 17 00:45:31 CEST 2009

----- Ursprüngliche Nachricht -----
Von:        Daniela Waranie <typo3-community at gmx.de>
Gesendet:   Freitag, 17. April 2009 00:10:14
An:         typo3-german at lists.netfielders.de
CC:
Betreff:    Re: [TYPO3-german] T3DataStructure: Doku outdated?

Hallo Daniela,

> [...]
> Datenbank-Felder gedacht zuerst angenommen, dass hier nur real
> existierende Datenbank-Feldnamen erlaubt sind. Die Doku erklärt jedoch
> unter <[field name]> dass damit Objekt Namen gemeint sind - verschweigt
> aber, was darunter zu verstehen ist. Mein erster Gedanke waren die
> TypoScript Objektnamen, wo 'show_forgot_password' jedoch nicht bekannt
> ist. Also glaube ich das ein solches Element beliebige Bezeichnungen
> tragen darf. Ich tippe hier hast Du einen Teilbaum erwischt, der
> anwendungsspezifisch (Application Tag, also extensionspezifisch) ist.

auch im Hinblick auf die Erstellung einer DTD ist es einfach notwendig
zu wissen, wie der Kram geparst wird und wann die Schlüsselwörter wie
<TCEFORM> notwendig sind und wann eigene geschrieben werden können.
Das entscheidet dann auch darüber wie der TYP der Elemente definiert
ist. Ich habe mir aber nie genau angesehen, wie die Funktionen die
FlexForms zerlegen und parsen, deswegen kann ich Dir da keine genaue
Auskunft geben.

> [...]
> anwendungsbezogene Verwendung von <TCEFORM>. Soweit also ok, bis darauf,
> dass die Doku sich selber wiederspricht:
>
> In der 'Introduction' steht:
> 'This documentation of a data structure will document the general
> aspects of the XML format and leave the details about FlexForms and
> TemplaVoila to be documented elsewhere.'
> dann werden weiter unten aber den noch 2 anwendungsbezogene Beispiele
> gegeben. Das streut dem Leser nur Sand in die Augen, da er sich
> eigentlich nur mit der T3DataStructure und nicht den anwendungsbezogenen

Mhm, dann müssen die unteren Bereiche aus der Doku wohl gelöscht werden ;-)

Viele Grüße
David