[TYPO3-german] T3DataStructure: Doku outdated?

Daniela Waranie typo3-community at gmx.de
Fri Apr 17 00:10:14 CEST 2009

Hallo David,

> 2) unterhalb von <show_forgot_password> enthält <TCEforms> ganz andere
> Elemente.
Das Element <show_forgot_password> ist ein Kind-Element von <el>. Unter
 <el> dürfen beliebige [field name]s verwendet werden - hier eben
'show_forgot_password'. Bei 'field name' habe ich sofort an
Datenbank-Felder gedacht zuerst angenommen, dass hier nur real
existierende Datenbank-Feldnamen erlaubt sind. Die Doku erklärt jedoch
unter <[field name]> dass damit Objekt Namen gemeint sind - verschweigt
aber, was darunter zu verstehen ist. Mein erster Gedanke waren die
TypoScript Objektnamen, wo 'show_forgot_password' jedoch nicht bekannt
ist. Also glaube ich das ein solches Element beliebige Bezeichnungen
tragen darf. Ich tippe hier hast Du einen Teilbaum erwischt, der
anwendungsspezifisch (Application Tag, also extensionspezifisch) ist.

PS: Das <TCEFORM> unter <show_forgot_password> anwendungsbezogen ist
steht in Example #1 und in Example #2 steht, dass es eine komplexere
Version von Example #1 ist, somit geht es hier auch um die
anwendungsbezogene Verwendung von <TCEFORM>. Soweit also ok, bis darauf,
dass die Doku sich selber wiederspricht:

In der 'Introduction' steht:
'This documentation of a data structure will document the general
aspects of the XML format and leave the details about FlexForms and
TemplaVoila to be documented elsewhere.'
dann werden weiter unten aber den noch 2 anwendungsbezogene Beispiele
gegeben. Das streut dem Leser nur Sand in die Augen, da er sich
eigentlich nur mit der T3DataStructure und nicht den anwendungsbezogenen
Spezifika zu beschäftigen glaubt.

Lieben Gruß
Daniela Waranie