[TYPO3-german] Image cropping Problem -> benötige Hilfe

marcelin marcelin at freenet.de
Thu Apr 16 20:37:33 CEST 2009

Hallo Community,

hab aktuell ein Problem mit dem cropping von Bildern in Typo3. Habe eine
Extension, in welcher Bilder rechteckig dargestellt werden,
die Bilder sollen 288px(breit) und 188px(hoch) sein.
Mein TS dafür sieht wie folgt aus:

imageColumn {
          file.width = 282
          file.height = 188c
}

In der Extension verwende ich dann einfach:

$imageConf = $conf;
$imageConf["file"] = $this->uploadPath.$imageFile;
$img = $this->cObj->IMAGE($imageConf);

Das ganze funktioniert soweit auch ganz gut, nur leider wird beim Bild
beschneiden (in der höhe) anscheinend nicht von X = 0 und Y = 0 ausgegangen.
Die resultierenden Bilder sind immer irgendwie abgeschnitten, oft fehlt der
obere Bereich des Bildes.

Könnt Ihr mir sagen, was ich falsch mache ?

Danke

Marcel