[TYPO3-german] Backend-Eingabefelder: $TCA vs. Flexforms vs. TemplaVoila-Datastructure

Christian Wolff chris at connye.com
Thu Apr 16 17:22:40 CEST 2009

Daniela Waranie schrieb:
> Hallo Christian,
>
> vielen Dank für die schnellen Antworten.
>
> Ich werde die Dokumente zum Thema TSConfig (Page TSconfig) und zu
> T3DataStructure demnächst lesen.

> $TCA (default) wird beim Initialisieren/Laden des Plugins mit
> Plugin-TCA-Defaults überschrieben/ergänzt. Dann wird es von PAGE-TS
> überschrieben, welches wiederum von User-TS und dann von Flexformdaten
> überschrieben werden kann. In dieser Reihenfolge? Beim rendern der
> Seiten wird das $TCA, dann ggf. von den Plugins noch einmal
> überschrieben (mit "dynamischen" Werten; ->main() ), richtig?

> [...]

Hallo Daniela,
das Typscript-Template regelt nur das frontend rendering und würd fürs
backend Rendering nicht ausgewertet!

da das $TCA eine backend konfiguration ist. kannst du es nicht über das
Typoscript template verändern.

allerdings gibts ja in jedem page-record das TS-Config feld. in dem du
werte ändern kannst.

dieses TS-Config. ist sozusagen die Backend Configuration über Typoscript.

gruss chris

--
Christian Wolff // Berlin
http://www.connye.com