[TYPO3-german] Backend-Eingabefelder: $TCA vs. Flexforms vs. TemplaVoila-Datastructure

Daniela Waranie typo3-community at gmx.de
Thu Apr 16 15:18:00 CEST 2009

Hallo Christian,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich werde die Dokumente zum Thema TSConfig (Page TSconfig) und zu
T3DataStructure demnächst lesen.

> 5) nein kann es nicht. da ganz klar geregelt ist das werte des $TCA von
> den später kommenden configurationen überschrieben werden(PAGE-TS,
> Flexform).
$TCA (default) wird beim Initialisieren/Laden des Plugins mit
Plugin-TCA-Defaults überschrieben/ergänzt. Dann wird es von PAGE-TS
überschrieben, welches wiederum von User-TS und dann von Flexformdaten
überschrieben werden kann. In dieser Reihenfolge? Beim rendern der
Seiten wird das $TCA, dann ggf. von den Plugins noch einmal
überschrieben (mit "dynamischen" Werten; ->main() ), richtig?

Kann ich $TCA auch via TypoScript überschreiben (SETUP im
TypoScript-Template)? Wenn ja, wie reiht sich das in die Kette ein?

Lieben Gruß
Daniela Waranie