[TYPO3-german] T3DataStructure: Doku outdated?

David Bruchmann david at bruchmann-web.de
Thu Apr 16 17:10:50 CEST 2009

----- Ursprüngliche Nachricht -----
Von:        Daniela Waranie <typo3-community at gmx.de>
Gesendet:   Donnerstag, 16. April 2009 16:45:05
An:         typo3-german at lists.netfielders.de
CC:
Betreff:    Re: [TYPO3-german] T3DataStructure: Doku outdated?

Hallo Daniela,

http://bugs.typo3.org

> Naja, ich würde die Spezifikation auch aus dem Source Code heraus lesen,
>  das finde ich alle mal besser als mir zig XML-Beispiele aus den
> Extensions zusammen zu suchen. Irgendso wird das doch von XML zu einem
> PHP-Array deserialisiert bzw. von einem PHP-Array zu einer XML
> serialisiert - hoffentlich hat TYPO3 dafür an zentraler Stelle Methoden,
> die validieren, und die hoffentlich auch von den Extension-Programmiern
> rege wiederverwendet werden.
>
> Wenn mir jemand die Methoden nennen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Das XML steht in der Regel komplett in einem Datenbankfeld, für normale
Erweiterungen ist das tt_content.pi_flexform, bei TV stehen auch in
anderen Tabellen noch XML-Daten drin.
Man kann das XML auch in Dateien notieren, viele Extensions enthalten
xml-Dateien.

Methoden für die XML-Bearbeitung stehen in class.t3lib_div.php und
class.t3lib_xml.php, dort sind neben ausdrücklichen xml-funktionen in
erster Linie Array-Funktionen für die Bearbeitung wichtig.
Dann bietet class.tslib_pibase.php einige Funktionen, die auf
erstgenannte zugreift, d.h. bei FE-Extensions suchst Du am Besten erst
in class.tslib_pibase.php nach Funktionen und - wenn Du dort nicht
fündig wirst - dann in den anderen Dateien.

Der Zugriff auf XML-Daten aus FE-Erweiterungen mittels pi_base ist im
Kapitel 5 auf der Wiki-Seite beschrieben. Auf der Seite sind auch viele
andere wichtige Dinge zusammengefaßt, die eigentlich für einen
erfolgreichen Einstieg ausreichen sollten.
Du kannst Dir natürlich auch Erweiterungen ansehen, die FF verwenden,
ein Liste ist ja auf der Wiki-Seite - da lernst Du sicher auch recht gut.

Viele Grüße
David