[TYPO3-german] Mal wieder Umlaute (Absatz verschwindet, nicht das bekannte ?)

Henrik Ziegenhain mail at h3nn3s.info
Thu Apr 16 13:48:33 CEST 2009

Hallo Liste,

heute tauchte mal wieder das leidige Thema mit Umlauten bei DB-Umzügen auf.

Kurz zur Vorgeschichte:
Die Website wird mit neuem Design relauncht (bereits gesehen) und soll
in diesem Zuge von 4.1.x auf die aktuelle 4.2.6 aktualisiert werden.
Genau hier hakts jetzt.

Nach dem Update auf 4.2 fliegen mir in FE sämtliche ABSÄTZE raus in
denen ein Umlaut vorkommt. Selbiges gilt auch für die Menüs. Dort
fliegen die Listeneinträge raus.
Normalerweisse wird ja ein schwarzer Kasten oder ein ? o.ä. angezeigt
wenn mit den Zeichensätzen was nicht stimmt.

Ich bin momentan ratlos, auch google weis dazu scheinbar nichts.

Im Backend ist alles korrekt mit den Zeichen.

Zu grunde liegt momentan eine 4er MySQL DB und wie gesagt TYPO3 v4.2.6.

Über einen Tipp in die richtige Richtung würde ich mich freuen.

MfG
Henrik