[TYPO3-german] Durchschleifen eines zusätzlichen Parameters

Markus Deckmann Markus.Deckmann79 at web.de
Wed Apr 15 20:40:41 CEST 2009

Hi Leute,

Ich möchte meinen Redakteuren im FE erlauben die Zuweisung von
Adressdatensätzen (tt_address) zu News-Elementen (tt_news) selbst
vorzunehmen ohne über die unkonfortable Auswahlbox im BE zu gehen. Diese
ist trotz FE-Editing nicht brauchbar für meine Zwecke.

Meine Idee war es jetzt innerhalb eines jeden tt_news-Artikels einen
zusätzlichen Link durch TS zu generieren der auf die Adressverwaltung
verweist. Ziel des ganzen soll es sein einen zusätzlichen Parameter beim
Aufruf der Adressverwaltung zu übergeben, in meinem Fall die ID des
jeweiligen tt_news-Datensatzes.

In der Adressverwaltung im FE will ich dann nun die Adressen auswählen
und ebenfalls durch einen TS-generierten Link wieder zurück auf den
jeweiligen Artikel verweisen von dem ich gekommen bin, die ID wurde ja
beim Aufruf der Adressverwaltung mit übergeben. Der Link der innerhalb
der Adressverwaltung zurück verweist soll dann die dort ausgewählten
Adressdatensätze (also die ID der Datensätze) als zusätzliche Parameter
weiter geben. Ein kleines Plugin innerhalb der Artikelverwaltung würde
dann für die Speicherung der Auswahl im jeweiligen Feld des Artikels sorgen.

Jetzt sehe ich allerdings 2 Probleme bei der ganzen Sache:

a) Der Link den ich generiere verweist auf die Adressverwaltung, dort
hat der Redakteur bspw. die Möglichkeit zu suchen. Bleibt mein
zusätzlicher Parameter weiterhin erhalten, sprich wird dauernd mit
durchgeschleift, egal was innerhalb der Adressverwaltung passiert oder
muss ich hier etwas besonderes beachten

und b) gibt es nicht einen einfacheren Weg bzw. bereits eine fertige
Extension die mir hilft mein Ziel zu erfüllen?

Würd mich echt über Tipps, Ratschläge, Hinweise oder sonstiges was mir
helfen könnte freuen.

Ciao Markus