[TYPO3-german] Verhalten von Seitenparsing bei Einbindung von Extension

David Bruchmann david at bruchmann-web.de
Wed Apr 15 14:59:30 CEST 2009

Hallo Zusammen,

in einer Seite habe ich eine Extension eingebunden, die recht viel
Datenbankabfragen braucht und auch recht speicherhungrig ist.

Die Extension selbst wird aber nur auf Unterseiten eingebunden, die
Unterhalb einer entsprechenden Übersichtsseite sind:

- Übersichtsseite
    - a
    - b
    - c

Die Übersichtsseite ist weitgehend leer, lediglich die Unterseiten
tauchen in der Navi auf.
TYPO3 braucht jetzt extrem lange beim Generieren der Übersichtsseite -
meine Vermutung ist, daß dort schon Ergebnisse der Extension abgefragt
werden, was mir sinnlos erscheint bzw. nicht gewollt ist, da die
Ergebnisse dort nicht relevant sind.

Hat jemand diesbezüglich schon mal näherer Untersuchungen durchgeführt?

Danke
David