[TYPO3-german] Übersicht aktueller PHP bzw. TYPO3 IDEs

Daniela Waranie typo3-community at gmx.de
Wed Apr 15 11:52:01 CEST 2009

Hallo zusammen,

jeder Entwickler "arbeitet" anders. Der eine kommt mit einem guten
Editor aus und nutzt ggf. viele, weitere Tools, andere nutzen eine IDE
für PHP, wiederum andere Entwickler nutzen eine auf TYPO3/TypoScript
spezialisierte IDE.

Mich interessiert vor allem wie die professionellen Entwickler
unterwegs sind: mit einer PHP IDE oder einer speziellen TYPO3 IDE?

Bitte ergänzt unten stehende Listen mit der IDE eurer Wahl, bzw. die IDE
die euch bekannt ist und erwähnenswert erscheint.

Ich möchte hiermit aus der Befragung die Entwickler ausschließen die
beruflich nur mit einem Editor unterwegs sind, da ich glaube, dass bei
intensiver Beschäftigung mit PHP /TYPO3 kein Weg an einer IDE
vorbeiführt und Puristen nur bei "durchgeknallten" Spezialdienstleistern
für ausreichend "Umsatz" sorgen und dieses nicht im normalen
"Agentur"-Alltag wirtschaftlich ist. (Bitte nicht *beleidigt* sein ;-))
 Alle Hobby-Entwickler, Studenten und sonstige: sorry, auch Ihr seid
nicht gefordert bei diesem Thread.

Bitte keine Diskussion zum Thema "Editor", damit der Blick frei für das
eigentliche Thema bleibt.

Die auf TypoScript spezialisierten Editoren, wie z.B. die folgenden,
interessieren nicht (diese Liste bitte nicht ergänzen):
1) tyClipse (veraltet und jetzt in DEV3 integriert)
2) t3editor (in das TYPO3-Backend integriert)
3) PSPad erweitert um SweeTS (nicht platformunabhängig)

Ihr wollt einen Kommentar zur IDE schreiben?
Ok, aber bitte nur zum Funktionsumfang. Die beste IDE wird wohl keiner
benennen können, weil vermutlich keiner alle IDEs intensiv getestet hat
und somit der Vergleich sich immer nur auf einige, wenige IDEs stützt.
Mir ist bekannt das viele Leute bei der IDE bleiben, die sie einmal
"beherrschen", ob wohl diese vielleicht einige "große Macken" hat und
daher die aktuelle IDE nicht die bestmögliche IDE ist - und dass ein
Umschulen keinen Spaß macht, nicht wirtschaftlich ist oder aus anderen
gründen nicht durchgeführt wird. Ein Vergleich der IDEs ist wohl eher
mit einer "Web-Umfrage" zu erreichen, wo berücksichtigt wird, wer mit
welcher IDE Erfahrungen gesammelt hat und welche dieser IDEs er bevorzugt.

Annahme:
Eine IDE werte ich als IDE, wenn Sie mindestens eine "gute
Debuggerunterstützung" und Code Completion bietet. Gerne auch mit Code
Gen (Stub-Gen, usw.), SVN/CSV/(S)FTP/Datanbank-Anbindung/Tools. Support
für andere Schlüsseltechnologien, wie JavaScript (auch AJAX), XML, WSDL,
UML usw. sind toll jedoch nicht zwingend. Die Features eines guten
Editors, wie Code Highlighting setze ich einfach mal als Basics voraus).

PHP IDE:
----------------------
1) Eclipse erweitert um PDT
2) Eclipse erweitert um PHPeclipse
3) Eclipse erweitert um Easyeclipse
4) Eclipse erweitert um Aptana Studio mit dem Plugin "Aptana PHP 1.0"
5) Eclipse erweitert um Zend Studio
6) Zend Studio (stand-alone)
...bitte ergänzen

TYPO3/TypoScript IDE:
1) Eclipse erweitert um DEV3 (DEV3 basiert auf PDT)
...bitte ergänzen

Vielen Dank im Voraus.
Lieben Gruß
Daniela Waranie