[TYPO3-german] "Plugin einfügen": eigenes Plugin mit Konfigurationsfelder für Backend-User

Daniela Waranie typo3-community at gmx.de
Wed Apr 15 09:38:39 CEST 2009

Hallo zusammen,

ich mache meine ersten Gehversuche mit dem Kickstarter. Wie ich via
TypoScript Konfigurations-Parameter an meine Extension (FE-Plugin
weitergebe habe ich verstanden). Ich möchte jedoch nicht, dass ein
BE-User am TypoScript arbeiten muss.

Kann ich auch für "Plugin einfügen" eigene Eingabefelder definieren?
Das Plugin soll bei jeder Verwendung mit ganz unterschiedlichen
Parametern "genutzt werden", ein generelles TypoScript für alle Seiten
brauche ich nicht.

Geht das? Wo und wie definiere ich das? Wie greife ich in meiner
Extension (in PHP) darauf zu? Brauche ich TypoScript als "Vermittler"?

Ein Code-Beispiel wäre schön, ich wäre aber auch schon für einen Link
auf die relevante Stelle in der Doku dankbar.

Lieben Gruß
Daniela Waranie